Die Inseln Kroatiens

Galešnjak island

Haben Sie gewusst, dass die kroatische Küste eine der zerklüftetsten Küsten der Welt ist?

Kroatien hat nämlich über 1000 Inseln (genauer gesagt 1244 Inseln, Inselchen und Felsen), davon sind aber nur 48 Inseln bewohnt.

Die 5 größten Inseln Kroatiens sind Cres, Krk, Brač, Hvar und Pag:

Cres

Die größte Insel Kroatiens

Die Insel Cres ist für zahlreiche Stadtmauern, Kirchen und Paläste aus der Renaissance bekannt. Auf Cres befindet sich auch ein Naturphänomen, der Vransko See - ein Süßwassersee, in dem man sogar Ale und Karpfen entdecken kann.

Genau wie alle anderen Inseln und Orte an der kroatischen Küste, ist auch Cres reich an Stränden. Der Strand Sv. Ivan wurde von der deutschen Zeitung „Bild“ sogar auf Platz 15 der 40 schönsten Strände der Welt gewählt.

Vrbnik Stadt auf KrkKrk

Die goldene Insel

Die Stadt Krk ist eine der ältesten Ansiedlungen Kroatiens. Historisch war diese Insel eines der Zentren der kroatischen Kultur und für die kulturelle Entwicklung waren die Frankopanen (das regionale Fürstengeschlecht) sehr wichtig.

Die Gemeinde Baška war ein Zentrum des glagolitischen Schrifttums – dort wurde im 19. Jahrhundert die Tafel von Baška aus dem Jahr 1100 entdeckt.

Auf Krk beitet es sich besonders an, eine Weinprobe zu machen – Žlahtina aus der Gemeinde Vrbnik ist eine autochthone Weißweinsorte, die besonders gut schmeckt. Živjeli! (Prost!)


Brač

Brač InselDie Insel der Kultur und des Abenteuers

Der Strand Zlatni rat in Bol auf Brač steht auf der Liste der zehn schönsten Strände der Welt.

Die hochwertigen Gesteine von der Insel Brač gehört zu den bekanntesten Gesteinen unseres Landes und sind auch weltweit bekannt. Sie wurden im Bau des Gebäudes der Vereinten Nationen und angeblich auch des Weißen Hauses in Washington benutzt.

Außerdem ist Brač für die Bauart der Renaissance und deren Künstler bekannt.

Hvar IslandHvar

Die Insel mit den meisten Sonnenstunden in Europa

Die Insel Hvar hat mehr als 2 700 Sonnenstunden jährlich und ist die längste Insel Kroatiens. Was Touristen besonders anziehend finden, sind nicht nur die herrlichen Strände, sondern auch die Altstadt Hvar, der antike Stadtkern aus dem 4. Jht. vor Christi. Der Name der Insel stammt vom griechischen Wort Pharos ab, das Leuchtturm bedeutet.

Für diejenigen, die nach einem aufregenden Nachtleben suchen, könnte die Tatsache, dass Hvar das beste Nachtleben an der Küste hat, sehr interessant sein. Die Insel Hvar bietet zahleiche Nachtclubs – einen dieser Clubs hat sogar der britische Prinz Harry mit seinen Freunden besucht.

Pag

Die Insel des Mondes

Pag IslandPag ist die Insel des Käses, des Salzes, des Lamms und der 'Pager Spitze' und wird oft „Insel des Mondes“ oder „Insel des Steins“ genannt, weil Steine mehr als 80 Prozent der Insellandschaft ausmachen. Unter diesen Steinen finden sich aber eine reiche Tradition und Kultur.

Die Schafe auf der Insel Pag weiden das dank des Bora-Windes salzhaltige Gras. Der Pager Käse wird ausschließlich aus der Milch dieser Schafe hergestellt. Das Pager Lammfleisch hat wegen dieser speziellen Ernährung (salzhaltiges Gras und unterschiedliche Heilkräuter) einen besonderen Geschmack und ist eine internationale Spezialität.

Der größte Teil des kroatischen Salzes entsteht eben auf dieser Insel und die Salzherstellung hat eine mehr als 1000 Jahre alte Tradition.

Die Pager Spitze steht unter dem Schutz der UNESCO. Auch früher war sie schon weltweit bekannt und geschätzt – sie wurde sogar für die Kaiserin Maria Theresia genäht.

Auf der Insel Pag befindet sich auch der Zrće Partystrand, oft „kroatisches Ibiza“ genannt, der auch zu den besten Partystränden Europas gehört.

Haben Sie das gewusst?

Drei von den acht Nationalparks in Kroatien befinden sich auf Inseln:

  • Nationalpark Mljet (bildet den Westteil der Insel Mljet)
  • Nationalpark Kornati (besteht aus 89 Inseln, Inselchen und Felsen)
  • Nationalpark Brijuni (eine Inselgruppe, die aus 14 Inseln besteht)

Kroatisch Lernen Blog

In unserem Blog erfahren Sie mehr über die kroatische Sprache und Kultur.

Zurück zur Blog-Startseite

Nächste Kurstermine

Zagreb – Advent Sprachreise
1.12.18 - 8.12.18

Zagreb – Ostern Sprachreise
13.4.19 - 20.4.19

Šibenik – Pfingsten Sprachreise
15.6.19 - 22.6.19

TBA – Sommer Sprachreise
10.8.19 - 17.8.19

Zagreb – Advent Sprachreise
7.12.19 - 14.12.19

Kroatisch Lernen Newsletter