Školica Vorweihnachtstreffen 2014

Školica Christmas Meetup 2014

Das Školica-Team organisiert regelmäßig Treffen für die Mitarbeiter und die Schüler am Ende jedes Semesters. Das größte und fröhlichste ist meist das Treffen, das vor Weihnachten veranstaltet wird. Man könnte sagen, dass das Vorweihnachtstreffen im Restaurant Zum Blaustern inzwischen ein fester Bestandteil der Školica Tradition geworden ist!

Das diesjährige Vorweihnachtstreffen wurde von über 30 Personen besucht – Lehrern, Schülern, und deren Gästen – und fand am Sveti Nikola (Nikolaustag) statt, der traditionell in Bayern ein Feiertag für die Familie und auch ein wichtiger Tag in der kroatischen Vorweihnachtszeit ist. Wir hoffen, dass alle unsere Schüler letztes Jahr brav und höflich waren und das der Nikolaus ihre Stiefel mit Süßigkeiten und nicht mit Stöcken gefüllt hat.

Kroatisches Essen und Weihnachtslieder

Das Zum Blaustern tischte köstliche Balkanküche auf, typischerweise fleischlastig und in großen Portionen – das ZumBlaustern brach in keinster Weise mit diesen Traditionen.

Nachdem wir den Kampf mit unserem leckeren Essen beendet hatten (hauptsächlich Ćevapčići und Pljeskavice), begannen wir von schönen kroatischen Weihnachtsliedern begleitet, den „formellen“ Teil des Abends:

  • Alle unsere Gäste bekamen ein Blatt mit ein paar Übungen, deren Ziel es war, einige kroatische Wörter im Zusammenhang mit Weihnachten zu lernen.
  • Kroatisches Weihnachtslied des Jahres 2014: Bijeli Božić von Crvena jabuka! Unsere Gäste bekamen von uns den Songtext und wurden eingeladen zusammen mit ihren Lehrern mitzusingen.
  • Als besonderes Geschenk hatten wir eine Kopie vom Božićna kuharica für jeden vorbereitet: Ein improvisiertes Kochbuch, das ein paar Rezepte für traditionelle kroatische Weihnachtsessen enthält. Bon appétit! (Und wir erwarten von unseren Schülern, dass sie ein paar frisch gebackenen Orehnjača oder Fritule zum nächsten Unterricht mitbringen! )

Besonderen Dank an unsere Kellner ...

Die Kellner halfen unseren Schülern nicht nur dabei, die oben erwähnten weihnachtlichen Begriffe zu lernen, sondern hatten für alle noch eine besondere Überraschung: Ein Glas Rakija, ein starker, fruchtiger Brandy, der auf dem ganzen Balkan beliebt ist… Kein festliches Essen ist vollständig ohne ein Glas des guten hausgemachten Šljivovica (Rakija, der aus Pflaumen gebrannt wird; Šljiva = Pflaume) oder Lozovača (Rakija, der aus Trauben gebrannt wird; Loza = Traubenwein)!

Vielen Dank an alle fürs Kommen!

Ein großes Dankeschön an alle unsere Schüler und deren Gäste dafür, dass sie zu diesem Vorweihnachtstreffen gekommen sind und den Abend so einzigartig gemacht haben. Ganz besonderer Dank an Otto und Petra, das wundervolle ältere Paar, das nicht ein einziges Treffen verpasst hat, seit wir begonnen haben, diese zu organisieren!

Fröhliche Weihnachten und hoffentlich bis ganz bald!