Hintergrund­informationen zu Plitvice

Was sind die Plitvicer Seen?

Die Plitvicer Seen () sind ein kroatischer Nationalpark, in dessen Mittelpunkt eine Kette von 16 Seen steht, die durch zahllose Wasserfälle miteinander verbunden sind - und das in einer besonders malerischen Umgebung.

Der Nationalpark, der zu den bekanntesten und beliebtesten Touristenattraktionen Kroatiens gehört, erstreckt sich über eine Fläche von rund 300 km² und umfasst auch viele Höhlen und andere Highlights.

Besuch des Nationalparks Plitvicer SeenBesuch des Nationalparks Plitvicer Seen

In welchem Teil Kroatiens liegt Plitvice?

Plitvice liegt in der kroatischen Region Lika, einer zerklüfteten Karstregion in Zentralkroatien, nahe der Grenze zu Bosnien und Herzegowina und etwa 20 km vom Berg Plješevica entfernt.

Die nächstgelegenen Städte zu Plitvice sind Karlovac (85 km) und Zadar (145 km) in Kroatien oder Bihač (35 km) in Bosnien. Die einfachsten Möglichkeiten, Plitvice zu besuchen, sind mit dem Auto oder dem Bus.

Ursprünge und jüngere Geschichte

In Anerkennung ihrer Bedeutung als eines der herausragendsten Naturwunder Europas wurden die Plitvicer Seen am 8. April 1949, nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs, zum ersten Nationalpark Kroatiens erklärt.

Wegen seiner "herausragenden natürlichen Schönheit" wurde der Park 1979 in die Liste des UNESCO-Weltnaturerbes aufgenommen.

Insider-Tipp: Kroatien hat 8 tolle Nationalparks!

Sehen Sie sich unseren Reiseführer zu den kroatischen Nationalparks an, der Informationen über die Lage der einzelnen Parks enthält, was sie einzigartig macht, was Sie bei Ihrem Besuch unternehmen können ... sowie einige kroatische Vokabeln zum Lernen und Üben, falls Sie Interesse haben, etwas Kroatisch zu lernen!

Lohnt sich ein Besuch der Plitvicer Seen?

Plitvice ist ein absolutes "Muss"

Der Nationalpark Plitvicer Seen macht seinem Namen alle Ehre und ist wirklich so beeindruckend, wie die Fotos es vermuten lassen. Wie in weiten Teilen Kroatiens sind die Landschaft und die Szenerie atemberaubend, und Plitvice ist ein Erlebnis, das viele Besucher nie vergessen werden ... sofern sie ihren Besuch richtig planen.

Aus eigener Erfahrung können wir bestätigen, dass eine Reise nach Plitvice ein wahrhaft magisches Erlebnis sein kann. Allerdings können wir auch bestätigen (ebenfalls aus eigener Erfahrung), dass das Erlebnis leicht durch eine Handvoll (leicht vermeidbarer) Probleme getrübt werden kann, mit denen viele beim Besuch des Parks konfrontiert werden.

Aber es ist nicht alles gut ...

Bevor Sie Ihren Besuch planen, sollten Sie Folgendes bedenken:

  • Es ist viel los und überfüllt: Mit mehr als 1 Million Besuchern pro Jahr kann es in Plitvice sehr voll werden - vor allem in der Hochsaison. Wenn Sie am Nachmittag anreisen, müssen Sie damit rechnen, dass Sie den Park mit vielen Gleichgesinnten teilen müssen.
  • Das Parken kann ein echtes Problem sein: Die Kombination aus Menschenmassen und der abgelegenen Lage von Plitvice bedeutet, dass fast alle Besucher mit dem Auto oder Bus anreisen, und in der Hochsaison kann die Parksituation zu einer echten Herausforderung werden (und ist manchmal nicht ideal geregelt).
  • Im Sommer wird es heiß: Ein typischer Sommernachmittag in Kroatien kann unerbittlich heiß und trocken sein, und wie wir in diesem Beitrag geschrieben haben, dürfen Besucher in den Plitvicer Seen leider nicht baden... allerdings kann man in der Nähe schwimmen (siehe "Insider"-Box unten!).

Insider-Tipp: Was sagen die Einheimischen?

Während einer historischen Dürreperiode baten die Einheimischen die magische Schwarze Königin um Hilfe, und sie antwortete mit dem Bau der Plitvicer Seen. Der See Prošćansko Jezero soll ihre erste Schöpfung gewesen sein!

An einem heißen Tag kann der Fluss Korana, der durch den Nationalpark Plitvicer Seen fließt, genauso anziehend sein wie der Park selbst. Um das Schwimmen zu erleichtern, haben die Dorfbewohner eine kleine Leiter neben einem Baum in der Nähe des Dorfes Korana gebaut.

Planen Sie Ihren Besuch vorausschauend!

Vier Jahreszeiten: vier Erlebnisse

Die meisten Besucher der Plitvicer Seen besuchen den Park während ihres Sommerurlaubs im Juli und August. Wenn Sie die Möglichkeit dazu haben, empfehlen wir Ihnen, den Park auch zu den anderen drei Jahreszeiten zu besuchen.

Je nachdem, wie Sie Ihren Besuch timen, können Sie die Farben des Herbstes, den winterlichen Hauch von Schnee und Eis oder den Beginn einer neuen Jahreszeit im Frühling genießen. Ganz zu schweigen davon, dass der Nationalpark zu jeder anderen Zeit als im Hochsommer viel ruhiger ist.

Schnee bei den Plitvicer SeenSchnee bei den Plitvicer Seen

Wählen Sie Ihre Route und Ihren Eingang

Schauen Sie sich unbedingt die Karten des Parks an, bevor Sie sich auf den Weg machen: Es gibt 8 offizielle Routen durch Plitvička Jezera, die den Touristen vier Alternativen von jedem der beiden Eingänge des Parks bieten.

Die Wanderwege sind in Form einer Acht angelegt und umkreisen den oberen und unteren See. Ein großer Teil des Weges führt über einen Steg, der gerade breit genug ist, dass zwei Personen bequem nebeneinander gehen können.

Wenn Sie den Park im Sommer besuchen, sollten Sie früh da sein!

In den Sommermonaten öffnet der Park jeden Tag um 7 Uhr morgens, und wenn es Ihnen nichts ausmacht, früh aufzubrechen, empfehlen wir Ihnen dringend, so früh wie möglich im Park anzukommen.

Als "Frühaufsteher" haben Sie es viel leichter, einen Parkplatz zu finden, die Lufttemperaturen sind kühler und angenehmer, und Sie teilen sich den Park mit viel weniger Besuchern.

... stellen Sie also Ihren Wecker so früh wie möglich, und Sie werden einen viel besseren Tag haben! :-)

Weitere Lektüre