Sommer 2018: ein Brief aus Crikvenica

Sommer 2018: Sprachreise nach Crikvenica

Liebe Školica-Freunde,

ich schreibe euch von der Sonnenterasse des Hotels International im Zentrum von Crikvenica. Die Sonne scheint, es sind angenehme 28 Grad und alle sind im Fußballfieber (Kroaten sind Fußballfanatiker!).

Mit diesem Brief möchte ich eure Vorfreude auf unsere Sprachreise im August wecken und euch dabei „meine Stadt“ ein Bißchen vorstellen.

Kroatischunterricht Sprachreise Sommer 2013Willkommen in Crikvenica

Crikvenica ist schon seit mehr als 130 Jahren ein beliebtes Urlaubsziel. Zu dieser Zeit kamen die ersten Österreicher, um das angenehm milde und gesunde Mittelmeerklima zu genießen. 

Heute lädt die Stadt zur Fischerwoche, zum Aquarium mit über 150 Fischarten, dem attraktiven Liebespfad, zum Stadtmuseum und weiteren Galerien ein.

Sommerprogramm August 2018

Wie viele schon wissen, besteht unser „Sprachpaket“ nicht nur aus lernen, sondern auch aus Spaß haben! Deswegen hier ein kurzer Auszug aus dem Sommerprogramm 2018.

Fast alle Veranstaltungen finden im neuen Stadtzentrum statt, das nur 10 Minuten zu Fuß vom Vila Ruzica entfernt ist.

  • 11.08. – Musikfestival "Sommer in Kvarner", im Rahmen eines mehrstündigen Programms präsentieren zahlreiche Folklore-, Tanz- und Majorettengruppen, Chöre und Blasorchester traditionelle Musik und Tänze aus verschiedenen Ländern.
  • 12.08. – 12. Grand Prix Crikvenica (Fischfang)
  • 14.08. – Tag der Stadt Crikvenica (Fest, Nachtprozession, Feuerwerk)
  • 16.08. und 23.08. - Küstennacht - Ihre Gastgeber erwarten Sie mit einem breit gefacherten Angebot an naturlich und hausgemachten Produkten wie etwa Kase, Honig, Marmelade, Schnapse und Likore. Daruber hinaus findet man hier originelle Souvenirs und Handwerkskunst, die sich ideal als Geschenke oder Urlaubsandenken eignen. 
  • 17.08. und 21.08. - Musik Sommer Nächte in Crikvenica
  • 18.08. und 24.08. - 7. Internationalles Folklorfestival "Adriatica Folk Fest"
  • 18.08. und 22.08. - Sommerabende mit der Big Band "Swingery"
  • 20.08. - Auftritt des Kulturvereins KUD "Vatroslav Lisinski" Crikvenica

Ausflug nach Vrbnik auf der Insel KrkAusflug auf die Insel Krk

Außerdem ist ein Ausflug auf die Insel Krk „ein Muss“. Wir fahren mit dem schönsten Schiff der Stadt, der M/B Kamelija, und besichtigen die Stadt Vrbnik, eine der ältesten Städte der Insel.

Nach einem geführten Stadt­spaziergang, besuchen wir einen traditionellen Weinkeller und probieren einen der besten Weine der Region Vrbnička Žlahtina, dazu gibt es natürlich „pršut i sir“.

Školica-Lehrerin Jelena in CrikvenicaIch hoffe, euch hat mein kleiner Bericht gefallen und ich habe eure Neugier und euer Interesse geweckt!

Bis bald in Crikvenica,

eure Jelena


Weitere Infos zu unserer Sommer Sprachreise in Crikvenica: